Unser Leitbild formuliert, welche Ziele wir uns setzen und was uns wichtig ist. Es zeigt das Profil der Schule und ist die gemeinsame Basis, auf der wir miteinander leben und arbeiten.
Wir verstehen unser Leitbild nicht als Zustandsbeschreibung, sondern als Verpflichtung, als Orientierung und Herausforderung, immer wieder neu in der Schulgemeinschaft zu klären, wie wir das erreichen können, wofür das Elly steht.
Verantwortung für die Zukunft
Wir haben eine Verantwortung für eine demokratische und nachhaltige Zukunft
Wir bilden junge Menschen für eine Zukunft aus, die wir nicht kennen, von der wir aber wissen, dass globale existenzielle Herausforderungen sie bestimmen. Dafür müssen wir unseren Schüler*innen die Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die es ihnen ermöglichen, eine lebenswerte demokratische Welt zu gestalten. Sie brauchen Mut, Verantwortungsbewusstsein und Zuversicht.
Wir gehen im Elly im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mit den natürlichen Ressourcen schonend um und berücksichtigen bei unseren Entscheidungen die Auswirkungen auf Natur und Umwelt und auf andere Lebewesen.
Wertschätzung der Vielfalt
Wir begegnen jedem Menschen mit Wertschätzung und Anerkennung und arbeiten daran, das Recht auf Teilhabe für alle umzusetzen
Wir schätzen die Eigenheit und Vielfalt aller Menschen, die am Elly lernen und arbeiten, nehmen jede*n in seiner*ihrer Person an, wie er*sie ist, und fördern zugleich das produktive Zusammenwirken.
Mit den Spannungen und Konflikten, die sich aus dem Miteinander ergeben, gehen wir konstruktiv, tolerant und menschenwürdig um. Keine*r darf verletzt oder ausgegrenzt werden.
Das Elly versteht sich als inklusive Schule. Wir sensibilisieren uns für die Barrieren, die eine volle Teilhabe am gemeinsamen Leben erschweren und arbeiten daran, sie abzubauen. Wir schaffen Strukturen, die Integration ermöglichen und Nachteile ausgleichen.
Wir arbeiten an einer diskriminierungskritischen Schulkultur als Beitrag zur demokratischen Kultur unserer Gesellschaft. Wir dulden keine benachteiligende, ausgrenzende und ungleiche Behandlung von einzelnen Menschen oder Gruppen, zum Beispiel wegen körperlicher Einschränkung, der Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder einer anderen Eigenschaft.
Förderung und Stärkung
Wir fördern und stärken jeden Menschen in seiner Leistungsfähigkeit und als Person
Als Ganztagsschule ermöglichen wir eine ganzheitliche Entwicklung und fördern die kulturelle Bildung
Grundlage für erfolgreiches Lernen ist eine wertschätzende Beziehung zwischen den Schüler*innen und Lehrer*innen. Um Lern- und Leistungsbereitschaft zu ermöglichen, stärken wir das Selbstwertgefühl der Schüler*innen und ermutigen sie, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei haben wir die persönliche Lebenssituation unserer Schüler*innen im Blick.
Wir achten auf die Stärken und den Förderungsbedarf der Schüler*innen. Mit unserer fachlichen und pädagogischen Unterstützung sollen sie ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können und zu weltoffenen, sozial und politisch verantwortlich handelnden Menschen heranwachsen. Wir fördern die Entwicklung von eigenständigem Denken, Kritikfähigkeit und Problembewusstsein.
Als Ganztagsschule vertiefen und erweitern wir am Elly den Fachunterricht und geben den Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Interessen zu erkunden und Begabungen weiter zu entwickeln. Gesundheit, Bewegung, forschendes Lernen und kulturelle Bildung auf allen Ebenen, insbesondere in den Bereichen Kunst, Musik, Literatur und Theater, sind Elemente einer ganzheitlichen Entwicklung am Elly.
Selbstständigkeit und Kooperation
Wir gestalten Räume zum Lernen, die Selbstständigkeit und Kooperation fördern
Das Elly soll eine Schule sein, in der sich die Schüler*innen und alle darin Tätigen wohl und gesund fühlen. Dazu trägt die Gestaltung der Räume und des Schulgeländes ebenso bei wie ein sorgsamer Umgang mit den Dingen.
Die Lernumgebungen werden so gestaltet und genutzt, dass auch in sehr heterogenen Lerngruppen effektiv gearbeitet werden kann. Wir nutzen die Erkenntnisse der Lernforschung und die Möglichkeiten analoger und digitaler Medien, um Motivation, Eigenverantwortlichkeit, Kreativität und Selbstständigkeit der Schüler*innen beim Lernen zu fördern. Nicht Konkurrenz, sondern die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Kooperation ermöglicht die Lösung komplexer Aufgaben und Problemstellungen, deshalb fördern und üben wir die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Dazu gehören auch Kontakte über die Schule hinaus, soziales Lernen auch außerhalb der Schule und die Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft.
Auch für die Lehrer*innen gehört die beständige Fortbildung und Weiterentwicklung zu ihrem Selbstverständnis in der lernenden Organisation Schule.
Mit den Müttern, Vätern und Erziehungsberechtigten unserer Schüler*innen halten wir engen Kontakt und sehen uns in einer Erziehungspartnerschaft, in der Transparenz und Beteiligung die Basis bilden. Das Elly wird durch die Lehrer*innen, die Schüler*innen und die Erziehungsberechtigten gemeinsam gestaltet.