Mensa

Essensbestellung

Die Essensbestellung erfolgt über ein Online-Bestellsystem. Durch ein Guthabenkonto benötigt Ihr Kind kein Geld oder Märkchen. Lediglich die Mensa-Karte muss zum Abholen des Essens mitgebracht werden. Formulare für die Anmeldung erhält man im Sekretariat.

Ohne Vorbestellung ist kein Essen in der Mensa möglich!

  • Vorbestellfrist für warme Gerichte: 22:00 Uhr am Vortag.
  • Abbestellfrist am Essenstag: morgens um 09:00 Uhr.

Momentan wird bis zur Fertigstellung der Aula in zwei zusammengelegten, umfunktionierten Unterrichtsräumen gespeist. Nach der Registrierung holt man sich das Essen an einer Theke ab und nimmt dann an einer der Tischreihen Platz. Eine pädagogische Betreuerin beaufsichtigt den Raum, so dass das Mittagessen ein Ort der Ruhe und Erholung sein kann.

Die Menüs

Täglich gibt es zwei Menüs zur Auswahl, davon ist mindestens eines vegetarisch. Dazu gehört jeweils ein Beilagensalat, ein Hauptgericht und ein Dessert.
Die Hofmann Menü-Manufaktur, von der die Malteser das Essen beziehen, legt großen Wert auf beste Zutaten, die höchste Ansprüche an Qualität und Frische erfüllen (siehe https://www.hofmanns.de). Die Speisen werden frisch vorbereitet, gekühlt und dann vom Malteser Menüservice dampfgegart und angeliefert.

Das Essen wird zu einem von der Stadt subventionierten Preis von 3,50€ angeboten.

Alternativen zur Mensa

Montags bis donnerstags steht von ca. 12.45 Uhr bis 13.20 Uhr ein Wagen von Monsieur Baguette vor der Schule und bietet als Alternative zur Mensa belegte Brötchen, Salate, Milchspeisen, Obst und Getränke an. Getränke stehen den Schüler*innen auch im Snackautomaten zur Verfügung.

Zudem gibt es in der ersten großen Pause einen Stand mit Waren von der Bäckerei Treffinger.

Geschichte/Entstehung

Die Cafeteria am Elly ist ursprünglich aus einer Initiative einiger Mütter entstanden, die zu Hause etwas vorgekocht, die Töpfe in die Schule gebracht und dort Essen an ihre Kinder ausgegeben haben. Schon bald gab es am Elly eine kleine Schulküche, in der die Speisen zubereitet werden konnten. Dann übernahm der Förderverein die offizielle Trägerschaft der Cafeteria und baute diese angesichts der steigenden Schüler- und Essenszahlen zu einem veritablen Wirtschaftsbetrieb mit mehreren fest angestellten Kräften aus. Über viele Jahre wurde der Betrieb dabei durch die engagierte und aktive Mithilfe zahlreicher Mütter und Väter sichergestellt, die sich regelmäßig als „Küchenhelfer“ zur Verfügung stellten. So waren bis zum Ende des Schuljahres 2010/2011 neben den fest angestellten Kräften täglich bis zu vier Elternhelfer im Einsatz, mit deren Hilfe die gesamten Arbeitsabläufe − von der Zubereitung der Brötchen, Salate, Beilagen und Hauptspeisen bis zum Spülen des Geschirrs − bewältigt wurden.

Nachdem das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium ab dem Schuljahr 2011/2012 zur Ganztagsschule wurde, ist der Stadt Stuttgart als Schulträger auch die Verpflichtung zur Versorgung der Ganztagsschüler mit einem warmen Mittagessen erwachsen. Nach Apetito Catering war seit Januar 2012 der Malteser Menüservice von der Stadt Stuttgart als Caterer für das Mittagessen am Elly beauftragt gewesen. 2016 übernahm die Firma Sander-Catering, dann folgte Michael Schmitt Gastro und nach einer regulären erneuten Ausschreibung wird seit September 2022 das Catering wieder vom Malteser Menüservice betrieben.