Schulsozialarbeit

Ich bin Ann-Christin Giadone und seit März 2022 Schulsozialarbeiterin für das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium. Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich hauptsächlich an alle Schüler*innen des Ellys und verfolgen das Ziel, sie in ihren individuellen und persönlichen Lebenssituationen zu unterstützen sowie zu begleiten. Aber auch Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte können sich bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf an mich wenden. Gemeinsam suchen wir dann nach einem passenden Hilfsangebot.

Neben persönlicher Beratung für individuelle Problemlagen der Schüler*innen biete ich auch sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte für Schulklassen an.

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit basiert auf einem kooperativen Miteinander, bei dem die Schüler*innen freiwillig teilnehmen und die Möglichkeit haben das Angebot mitzugestalten. Die Schüler*innen können sich sicher sein, dass ich ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst nehme und ich immer ein offenes Ohr für sie habe. Gut zu wissen ist hierfür, dass ich der Schweigepflicht unterliege.

Zu sozialpädagogischen Gruppenarbeiten und Projekten zählen zum Beispiel Angebote im Bereich des Sozialen Lernens oder in der Prävention. Dafür sollen auch Kooperationen mit Einrichtungen und Angeboten aus dem Stadtteil entstehen. Schulsozialarbeit möchte hier also Vernetzungsarbeit leisten.

Erreichbarkeit & Kontakt

Meine Präsenzzeiten am Elly sind

  • montags bis donnerstags von 08:30 – 16:30 Uhr, sowie
  • freitags von 08:30 – 14:30 Uhr.

Hier findet ihr mich im Raum 0.04.

Außerdem bin ich sowohl telefonisch als auch per Mail zu erreichen:

  • Telefon: 0711 – 216 348 12
  • Diensthandy: 01573 – 7765 431
  • Mail: ssa-elly-heuss-knapp-gymnasium@stjg.de

Ich freue mich sehr auf die Zeit am Elly und bin gespannt auf alle Erlebnisse und Gespräche.