Digitalisierung

Medienbildung

Tablets und Smartphones gehören längst zum Alltag unserer Kinder und Jugendlichen. Sie ermöglichen jederzeit und an jedem Ort den Zugriff auf eine unüberschaubare Informationsfülle und bieten immer neue Kommunikationswege.

Angesichts dieser Entwicklung wird mittlerweile häufig die digitale Kompetenz als vierte Kulturtechnik neben das Lesen, Schreiben und Rechnen gestellt. Unbestritten ist, dass der sachkundige und gleichzeitig kritische Umgang mit digitalen Medien eine notwendige Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe in der digitalen Welt ist. Dies bedeutet nicht, dass die Fähigkeit, lesen, schreiben und rechnen zu können, weniger wichtig wird. Vielmehr müssen unsere Schülerinnen und Schüler fit für eine digitalisierte Welt gemacht werden, in der sich die Verbreitung und Verarbeitung von Wissen, Informationen und Daten rasend schnell ändern. Wissenserschließung, Meinungsbildung und Kommunikation sind ohne entsprechende Medienkompetenz daher heute kaum noch möglich (https://www.km.bayern.de/eltern/erziehung-und-bildung/medien.html).

Die Schulung der oben angesprochenen digitalen Kompetenzen nimmt am Elly einen hohen Stellenwert ein. Hierfür haben wir in den Klassenstufen 5 und 6 ein Medienfach etabliert, welches halbjährlich pro Schuljahr im Stundenplan verankert ist. In diesen beiden Klassenstufen möchten wir Grundkenntnisse im praktischen Umgang mit dem PC/Laptop und den Schul-iPads vermitteln. Darüber hinaus findet nicht nur ein Lernen mit, sondern auch ein Lernen über Medien statt, um einen reflektierten Umgang mit diesen zu ermöglichen.

Anschließend werden ab Klasse 7 die medialen Inhalte an die einzelnen Fächer angebunden und in den Fachunterricht integriert. Hierfür haben wir ein Mediencurriculum entwickelt.

Wenn die Schule eine grundlegende Medienkompetenz vermitteln soll, müssen Schüler*innen auch die Gelegenheit erhalten, digitale Medien zu nutzen und Erfahrungen zu sammeln. Die Nutzung erfordert indes eine angemessene mediale Ausstattung. Hierbei setzen wir auf den mobilen Einsatz von iPads und Laptops. Jedes unserer Cluster verfügt über zwei iPad-Koffer mit jeweils 16 Geräten, welche je nach Bedarf im Unterricht an die Schüler*innen verteilt werden.

All unserer Klassenzimmer sind mit AppleTVs ausgestattet, um eine kabellose Verbindung zwischen den mobilen Endgeräten und den Displays herstellen zu können. Dies bietet im Unterrichtsgeschehen vielfältige Möglichkeiten:

  • Schüler*innen können ihre erarbeiteten Inhalte vom iPad direkt auf das Display projizieren, sodass diese in das Unterrichtsgeschehen integriert werden können
  • Lehrer*innen können die Unterrichtsergebnisse direkt auf ihrem mobilen Endgerät notieren und sind somit nicht auf eine Tafel angewiesen – Unterrichtsmitschriebe und -materialien sind somit jederzeit verfügbar und abrufbar
  • Der Unterricht ist flexibler, da die Lehrperson nicht an die Tafel gebunden ist und von allen räumlichen Punkten des Klassenzimmers Zugriff auf das Display hat

Das medienunterstützte Unterrichten stellt auch an die Lehrer*innen eine Herausforderung dar. Um Medien gewinnbringend und pädagogisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, müssen auch Lehrer*innen Erfahrung in diesem Kontext sammeln. Um diesen Prozess zu beschleunigen, besitzt jede Lehrperson am Elly ein von der Schule zur Verfügung gestelltes iPad.

Auch wenn wir „Medien“ als in der modernen Gesellschaft wichtiges Kommunikationsmedium erachten, dürfen wir doch nicht vergessen, dass kommunikative Akte auch in Face-to-face-Situationen, live und in direkter Begegnung, über Sprache und Sprechen, Sich-anschauen, Sich-Berühren von großer Bedeutung sind.