Krieg und Frieden im Schwarzwald
Die Klassen 10a und 10b bei den Politischen Tagen
Die diesjährigen politischen Tage fanden vom 21.6.23 bis zum 23.6.23 wie jedes Jahr auf der Burg Liebenzell statt. Die Reise begann unter der Aufsicht von Frau Zielke und Herr Nagel am Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Fahrt bis Bad Liebenzell dauerte ungefähr zwei Stunden, davon eine kleine Wanderung hoch bis zur Burg.
Die Themen, die wir behandelt haben, waren Europa, Flüchtlingspolitik und der Krieg in der Ukraine. Durch Spiele und gemeinsame Aufgaben entstand eine lockere Atmosphäre, in der wir uns austauschen konnten. Jeder von uns erhielt ein bestimmtes Land zugewiesen und wir handelten entsprechend in den Bereichen Wirtschaft, Ökonomie und Soziales. Die
Punkte, die wir für unser Land erhielten, sollten uns beim Orientieren helfen. Später definierten wir Begriffe, die mit dem Thema EU zusammenhängen, und klärten, was sie für uns bedeuten. Zwischendurch gab es auch Kaffeepausen, in denen wir uns entspannen konnten. Ab 18 Uhr durften wir den Tag frei gestalten.
Am Donnerstag fand ein spannendes Planspiel statt, bei dem wir verschiedene Rollen wie EU-Parlament, EU-Kommission, Rat und Journalisten übernahmen. Das Thema war die Flüchtlingspolitik. Jeder und jede von uns erhielt ein bestimmtes Land und wir diskutierten über Gesetzentwürfe der Kommission. Obwohl (oder weil?) viel und lange diskutiert wurde, führten einige Diskussionen zu guten Ergebnissen und Kompromissen. Am Freitag wurden uns Informationen zum Krieg in der
Ukraine präsentiert, um unser Wissen über aktuelle Ereignisse zu fördern. In einem weiteren Spiel vertraten wir verschiedene EU-Länder und präsentierten unterschiedliche Meinungen zum Krieg, beispielsweise bezüglich Waffenlieferungen. Am Nachmittag traten wir die Heimreise und kamen schon in wenigen Stunden in Stuttgart an.
Fazit: Die politischen Tage boten uns Raum für vielfältige Meinungen und lebhafte Diskussionen. Dadurch konnten wir unser Wissen über die EU erweitern und wurden umfassend informiert. Es war ein inspirierendes Ereignis, das zu einem tieferen Verständnis der europäischen Politik beitrug.
Text: Daria und Annika, 10a