
Die Besetzung des Schulorchesters am Elly orientiert sich am sinfonischen Blasorchester und bildet so eine ideale Anschlussmöglichkeit für die Bläserklassen 5 und 6. Insgesamt besteht das Orchester aus ca. 50 Schüler*innen aus den Klassen 6-J2, die montags ab 15:40 Uhr in der Mitte N.1.13 gemeinsam proben und sich auf verschiedene Auftritte vorbereiten.
Das seit September 2015 bestehende Schulorchester blickt dabei auf eine Vielzahl an verschiedenen Aktivitäten und Konzerten zurück: die Kulturnacht am Elly, der Tag der offenen Tür, Auftritte im Theaterhaus Stuttgart, das jährliche Schulkonzert und schließlich die Hocketse am Schuljahresende sind nur einige der Veranstaltungen vergangener Jahre, bei den das Schulorchester musiziert hat. Eine mehrtägige Probenphase sorgt jedes Jahr dafür, dass das Repertoire gefestigt und erweitert wird. Im Schuljahr 2016/17 war die Teilnahme am „Euro-Musique Festival“ im Europapark Rust ein besonderes Highlight.
Musikalische Kostproben …
… von unserem Konzert im Theaterhaus am 30.11.2022:
… vom Empfang der Kultusministerin Frau Schopper am Elly am 04.05.2022:
Berichte über unsere letzten musikalischen Projekte

Schulkonzert am Elly
Endlich wieder ein Schulkonzert in unserer schönen neuen Aula! Geschätzte 400 Gäste sind gekommen, um sich einen Abend lang begeistern zu lassen – eine beeindruckende Kulisse.

Schulkonzert 2026
Herzliche Einladung zum Schulkonzert am 20.05.2026 im Elly. Wir freuen uns auf einen schönen und unterhaltsamen Konzertabend! Weitere musikalische Termine finden sich im Beitrag.

Bundeswettbewerb Jugend Musiziert
Luca Schäfer (8b) konnte beim Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in Ditzingen mit seinem Klarinettentrio (Kammermusik für Blasinstrumente) ein hervorragendes Ergebnis erzielen und sich für den Bundeswettbewerb in München empfehlen!
Weitere Berichte über unsere musikalischen Projekte finden sich unter Aktuelly:
