Große Bühne für Vorlesewettbewerb am Elly

Erstmals fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen auf der Bühne des neuen Forums statt – was für eine Kulisse! Das Publikum, bestehend aus allen Fünft- und Sechstklässlerinnen, feuerte die sechs Vorleser*innen kräftig an. Vielleicht lag es daran – vielleicht aber auch an der entspannten und wertschätzenden Moderation des Organisators Herrn Kiridis –, dass den Kandidat*innen aus der 6a, 6b und 6c keinerlei Aufregung anzumerken war.
Im ersten Durchgang stellten die Schüler*innen einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Die Schülerinnen der 6a setzten mit „Harry Potter“ und der „Duftapotheke“ ganz auf Magie, während Hendrix aus der 6b die „Schildbürger“ als Klassiker fulminant in Szene setzte und die 6c Alltagsgeschichten voller Chaos und Humor präsentierte – insgesamt war für jeden Geschmack etwas dabei. Nach dieser Runde stand vor allem eines fest: Die Klassen hatten allesamt hervorragende Vorleser*innen ins Rennen geschickt.
Im zweiten Durchgang, dem Vorlesen eines unbekannten Textes, stach dann eine Schülerin ganz besonders heraus – zumindest nach dem Urteil der Jury: Mathilda aus der 6c überzeugte mit einem sehr flüssigen, variablen und souveränen Vortrag.
Sie wird das Elly nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Wir drücken Mathilda fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!



Text und Fotos: Kirsten Esser
