Theaterbesuch der Klasse 7c

Die unendliche Geschichte
Am 11.12.2025 waren wir, die Klasse 7c, im Schauspielhaus in der Unendlichen Geschichte. Ich hatte den Besuch im Rahmen meiner GFS organisiert. Wir waren alle sehr gespannt. Es waren tolle Kostüme und eine tolle Technik. Das Buch hat um die 500 Seiten und das Schauspielhaus hat es geschafft, es in nur ca.1 Stunde und mit nur 8 Schauspielern aufzuführen.
Wir fanden alle die Kostüme toll, z.B das von der Rennschnecke. Aber für die Personen aus unserer Klasse die das Buch nicht gelesen haben, war es trotz Einführung von mir schwer zu verstehen, wer welche Person darstellt. Zum Beispiel haben viele die Riesenspinne nicht erkannt. Das war ein bisschen schade. Die Technik war aber richtig toll. Es gab ganz viele Lichter (auch an der Decke) und Teile von der Bühne sind immer wieder hoch und runter gefahren.

Anders als im Buch war leider, dass Bastian (die Hauptfigur) in das Theater geflüchtet ist, als er von seinen Mitschülern verfolgt worden ist, und nicht wie im Buch in den Antiquitäten-Laden. Außerdem wurde am Ende ganz viel weggelassen, zum Beispiel, dass Bastian eine ganze Welt mit dem Kleinod erschafft. Außerdem vergisst er durch das Kleinod immer mehr, aber das kommt im Theaterstück auch nicht zur Geltung. Das Änderhaus wurde auch weggelassen. Wie er wieder aus der Geschichte rauskommt, war auch anders, da er im Buch durch Schlangen treten muss. Im Theater schlägt er dass Buch einfach zu.
Alles in allem war es aber sehr schön gemacht und es war ein toller Ausflug ins Theater.
Text: Mia Attermeyer, Klasse 7c
Bild: Frau Paulus
