Bericht zum Pädagogischen Tag: „Selbstorganisiertes Lernen“
Am 07.10.2024 fand am Elly ein Pädagogischer Tag zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen“ statt. Wir als Lehrerkollegium hatten uns das Ziel gesetzt, in Begleitung von drei fachkundigen Referent*innen das Konzept des selbstorganisierten Lernens näher zu beleuchten, seine Relevanz in der heutigen Bildungslandschaft zu diskutieren und erste Schritte zur Förderung dieser Lernform zu erarbeiten.
Warum liegt uns als Kollegium das Thema so am Herzen? In einer zunehmend komplexen und dynamischen Welt wird die Fähigkeit, selbstorganisiert zu lernen, immer wichtiger.
Selbstorganisiertes Lernen fördert nicht nur die Eigenverantwortung der Schülerinnen, sondern auch deren Motivation und kritisches Denken. In Zeiten der Digitalisierung, in denen Informationen schnell und umfassend verfügbar sind, müssen Schüler*innen lernen, selbstständig zu recherchieren, zu bewerten und anzuwenden. Die Fähigkeit, eigenständig Lernprozesse zu steuern, ist entscheidend für den Erfolg in Schule, Beruf und Gesellschaft. Es ist unser Ziel, die Schülerinnen zu selbstständigen und verantwortungsvollen Lernenden zu erziehen, die nicht nur im Unterricht, sondern auch im Leben erfolgreich sind.
Im Laufe des Tages erarbeiteten wir gemeinsam, welche Kompetenzen Schüler*innen benötigen, um selbstorganisiert lernen zu können. Zu den zentralen Punkten zählten:
- Selbstmanagement: Die Fähigkeit, eigene Lernziele zu setzen, Zeit effektiv zu planen und Prioritäten zu erkennen.
- Eigenverantwortung: Schüler*innen sollten Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen und Entscheidungen hinsichtlich ihrer Lernstrategien treffen.
- Reflexionsfähigkeit: Die Fähigkeit, über eigene Lernfortschritte und -strategien nachzudenken und diese gegebenenfalls anzupassen.
- Kooperationsfähigkeit: Selbstorganisiertes Lernen findet oft in Gruppen statt. Die Schüler*innen müssen daher auch Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln.
- Medienkompetenz: Der souveräne Umgang mit digitalen Medien und Informationsquellen ist unerlässlich, um selbstständig lernen zu können.
Im Anschluss an die Diskussion über die benötigten Kompetenzen folgte eine Bestandsaufnahme: Im offenen Austausch klärten wir, wie wir am Elly bereits selbstorganisiertes Lernen fördern, was gut funktioniert und wo wir noch Probleme sehen.
Anschließend wurden in Kleingruppen verschiedene Maßnahmen zur Förderung des selbstorganisierten Lernens entwickelt. Insbesondere haben wir begonnen an einem Curriculum zu arbeiten, um festzuhalten, wie die zentralen Kompetenzen über die Jahre hinweg aufgebaut werden können.
Der Pädagogische Tag hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig diese Form des Lernens für die Zukunft unserer Schüler*innen ist. Gemeinsam konnten wir wertvolle Kompetenzen identifizieren und erste konkrete Schritte zur Förderung des selbstorganisierten Lernens entwickeln. Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt, im Anschluss an den Pädagogischen Tag, der nicht mehr als ein Startschuss sein konnte: Nun gilt es, die vielen guten Ideen zu bündeln, zu konkretisieren und vor allem umzusetzen – eine Aufgabe, die wir nach einem gelungenen pädagogischen Tag mit großer Überzeugung angehen.
Text und Bilder: Kirsten Esser