Kulturschule, Unterricht

Theaterbesuch der 5c und 6d bei Ronja Räubertochter

Am 28.02.2024 waren wir, die Klasse 5c, im Theaterstück „Ronja Räubertochter“. Zusammen sind wir mit der S-Bahn zum Schauspiel Stuttgart gefahren. Schon auf dem Hinweg, hatten wir sehr viel Spaß, da wir in der Bahn ein Geburtstagslied gesungen haben. Als wir ankamen, standen schon viele andere Klassen vor dem Gebäude. Wir wurden von einer netten Frau empfangen, die wir schon von einem Workshop kannten.

Im Inneren gaben wir unsere Jacken ab, und liefen die Treppe in den großen Saal hinauf. Wir saßen in den ersten Reihen, direkt vor der riesigen Bühne, die von einem dicken Holzvorhang verdeckt wurde. Irgendwann ging es dann los. Wir waren sehr gespannt. Es war nicht alles so wie im Buch Ronja Räubertochter. Zum Beispiel haben die Pferde gefehlt und die Schauspieler sahen anders aus als die Figuren im Buch beschrieben wurden. Auch der zweite Teil des Buches war zu kurz. Die Bärenhöhle und der Fluss wurden nicht nachgestellt. Aber es war richtig toll. Die Schauspieler haben es perfekt aufgeführt und uns hat sehr gut gefallen, dass super nachgestellt wurde, wie sie weite Strecken durch den Wald gelaufen sind.  Es war neumodisch gestaltet. Mattis und Borka haben mit Minecraft-Schwertern gekämpft und Ronja hatte ein Keyboard. Das fanden wir lustig, vor allem als Ronja ihren Frühlingsschrei zur Musik vom Keyboard geschrien hat. Wir durften zwar während der Vorstellung keine Fotos machen, aber die schönen Erinnerungen bleiben trotzdem. Hier ein paar offizielle Fotos vom Schauspiel Stuttgart.

Auch die Klasse 6d erlebte einen tollen Theaterbesuch im Schauspielhaus Stuttgart. Die Kinder waren begeistert von der packenden Inszenierung von „Ronja Räubertochter“ und tauchten vollkommen in die Welt der Räuber ein. Vor dem Besuch hatten sie zudem das Glück, an einem Theater-Workshop teilzunehmen, bei dem eine erfahrene Theaterpädagogin vom Schauspielhaus persönlich in der Schule vorbeikam. In diesen 90 Minuten erlebten die Schüler*innen nicht nur jede Menge Spaß und Spannung, sondern auch eine intensive praktische Auseinandersetzung mit dem Theater. 

Es war ein rundum gelungener Ausflug, der allen in Erinnerung bleiben wird. Besonders ist, dass das gesamte Erlebnis für die Klasse kostenlos war, da das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium eine Kulturschule ist, sowie Partnerschule des Schauspielhauses Stuttgart.

Text: Klasse 5c und Maria Mysliwietz
Bilder: Dorothee Paulus & Schauspiel Stuttgart / Björn Klein